00hour
:
00min
:
00sec
00hour
:
00min
:
00sec
Möchten Sie Ihr Wohnzimmer auffrischen? Denken Sie darüber nach, Ihr Sofa auszutauschen, wissen aber nicht, wie Sie das beste Modell auswählen sollen? Dann wissen Sie sicher, dass Sie bei uns genau richtig sind, denn speziell für Menschen wie Sie haben wir diesen kurzen Artikel erstellt, in dem Sie erfahren, was Sie beim Kauf eines Sofas für Ihr Wohnzimmer beachten sollten.
Ein Sofa, eine Couch oder ein Ecksofa ist ein Möbelstück, ohne das man sich ein Wohnzimmer kaum vorstellen kann. Das Wohnzimmersofa ist das Rückgrat des Wohnzimmers, in dem das Leben pulsiert. Auf ihm treffen sich Freunde, Familie oder Haushaltsmitglieder. Ein bequemes Sofa für das Wohnzimmer sollte sich nicht nur durch sein hervorragendes Design auszeichnen, sondern auch durch eine komfortable Verarbeitung, die die gemeinsame Zeit im Wohnzimmer noch angenehmer macht. Da das Sofa oft im Mittelpunkt des Wohnzimmeruniversums steht, sollten Sie bei der Auswahl daran denken, den Raum einheitlich zu gestalten: Ob das Sofa den Hauptstil des Wohnzimmers prägt oder sich in diesen einfügt, liegt ganz bei Ihnen!
Die Auswahl des perfekten Sofas für Ihr Wohnzimmer kann eine relativ schwierige Aufgabe sein. Deshalb haben wir uns entschlossen, einige Tipps zu erstellen, die sich beim Kauf eines neuen Sofas als hilfreich erweisen können.
Hellbeiges Sofa mit schwarzem Untergestell
Wenn Sie sich für den Kauf eines Sofas entscheiden, sollten Sie zunächst überlegen, welchen Zweck es erfüllen soll. Wenn Ihr Wohnzimmer nachts zum Schlafzimmer wird, achten Sie darauf, dass das Sofa nicht nur ein elegantes Accessoire ist, das die gesamte Einrichtung harmoniert, sondern auch ein funktionales Möbelstück, das einen ruhigen und unbeschwerten Schlaf ermöglicht. Ein Sofa mit Schlaffunktion kann auch eine hervorragende Lösung für diejenigen sein, die gerne Gäste in ihrem Zuhause empfangen. Obwohl die Idee eines Schlafsofas durchaus eine Empfehlung wert ist, lohnt es sich, auf die Größe der betreffenden Möbel zu achten. In Wohnzimmern mit wenig Platz stört ein massives Sofa mit üppigen Formen die Proportionen des Raumes, was zu einem unästhetischen Innenausbau führen kann. Darüber hinaus ist ein Schlafsofa mit unterschiedlichen Abmessungen einfach unpraktisch.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Wohnzimmer Ihr Rückzugsort ist, an dem Sie sich in jedem Fall wohlfühlen, entscheiden Sie sich für den Stil, der am besten zu Ihrem Sinn für Ästhetik und Ihren individuellen Vorlieben passt.
Zu den beliebtesten und damit auch am weitesten verbreiteten Stilen gehört der skandinavische Stil , der auf der Hygge-Philosophie basiert, was Komfort und Bequemlichkeit bedeutet. Das Wort Hygge selbst wird von einigen Linguisten auch mit „Gemütlichkeit“ übersetzt. Die Hygge- Philosophie bezieht sich in erster Linie auf einen inneren Zustand des Friedens und der Ausgeglichenheit, aber das Konzept findet sich auch in der Innenarchitektur wieder, die von den Wohnungen der in Skandinavien lebenden Gesellschaft inspiriert ist. Das Hauptmerkmal des skandinavischen Stils besteht darin, die Innenräume in neutralen und gedämpften Farben wie Weiß, Beige und verschiedenen Grautönen zu halten. Ein weiteres zu berücksichtigendes Element sind Möbel mit einfachen, klassischen Formen, die sich durch außergewöhnliche Funktionalität auszeichnen.
Obwohl sich Sofas im skandinavischen Stil durch ungezwungene Eleganz auszeichnen, passen sie nicht in alle Innenräume.
Sofa mit Schlaffunktion in gedeckten Farben, gestaltet im skandinavischen Stil
Wenn Ihnen gedämpfte, neutrale Farben nicht am Herzen liegen und Ihre Räume stilvoll dekoriert sind, könnte ein Sofa im Art-déco- Stil eine gute Idee sein. Dieser Stil ist nicht homogen und basiert größtenteils auf der Kombination klassischer Elemente früherer Epochen mit Designer- und modernen Accessoires. Auch wenn es auf den ersten Blick scheinen mag, als würden diese beiden Extreme nicht zusammenpassen, lässt der Art-Déco-Stil den gesamten Raum gleichzeitig zusammenhängend und extravagant wirken. Eines der Hauptprinzipien des Art Déco ist die Gegenüberstellung von Vergangenheit und Zukunft, aber es ist erwähnenswert, dass dies nicht unbedingt geschehen muss (obwohl es möglich ist), indem in einem Raum ein Möbelstück aus einer früheren Epoche platziert wird und ein innovatives Design, das auch heute noch durch seine außergewöhnliche Optik begeistert.
Nun, es stellt sich heraus, dass immer mehr weltbekannte Designer darauf setzen, diese beiden völlig unterschiedlichen Konzepte in einem Link zu vereinen – so entstehen die in unserer Kollektion erhältlichen Art-Déco-Klimamöbel .
Sofa mit Art-Déco-Flair
Was den Glamour-Stil von anderen Stilen unterscheidet, ist vor allem die allgegenwärtige Eleganz. Im Glamour-Stil eingerichtete Innenräume zeichnen sich durch viel Glanz und oft Glamour aus. Es ist jedoch erwähnenswert, dass ein gut eingerichteter Raum im Glamour-Stil nicht mit dem sprichwörtlichen Kitsch in Verbindung gebracht wird und alle Elemente perfekt miteinander harmonieren.
Der Vintage-Stil basiert auf der Verwendung von Originalelementen aus vergangenen Jahren oder Produkten, die vom Design dieser Zeit inspiriert sind. Interessanterweise können Sie bei der Gestaltung eines Interieurs in diesem Stil darauf setzen, Möbel und Accessoires aus den 1920er und 1960er Jahren sowie moderne Möbel, die perfekt zu den aktuellen Trends passen, miteinander zu kombinieren. In im Vintage-Stil eingerichteten Räumen dürfen Materialien wie Holz sowie verzierte Strukturen (z. B. ein Tisch mit dekorativen Beinen ) nicht fehlen. Darüber hinaus sollten Sie auch praktische Dinge im Auge behalten, wie zum Beispiel emailliertes Geschirr, das in den vergangenen Jahrzehnten in fast jedem Haushalt zu finden war.
Vintage- und Retro-inspirierte Sofas zeichnen sich durch intensive Farben und schlichte Formen aus.
Braunes Sofa im Retro-Stil
Sowohl der Loft- als auch der Industriestil sind eine Antwort auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft, die Industriegebäude bewohnte, die in Wohnimmobilien umgewandelt wurden. Rohe Oberflächen und allgegenwärtige Materialien wie Ziegel oder Beton bildeten die Grundlage für einen völlig neuen Stil, der heute eine der beliebtesten Arten ist, ein Zuhause einzurichten.
Der Loft-Stil zeichnet sich durch seine schlichte Form und viele Accessoires in intensiven Farben aus, die dem Interieur Leben einhauchen. Im Geiste des Industrialismus geschaffene Möbel basieren auf modernen Stahlkonstruktionen, die in erster Linie funktional sein sollen.
Ziegelsofa im Loft-Stil
Der Boho-Stil entstand aus der böhmischen Volkskultur, genauer gesagt aus dem Bohèmeismus, der hauptsächlich Künstler, Musiker, Dichter und Schauspieler umfasste. Es ist eine Kombination aus Freiheit und Ausdrucksfinesse, die darauf abzielt, etwas „Neues“ und „Eigenes“ zu schaffen. Derzeit sind die wichtigsten Determinanten des Boho-Stils die Verwendung natürlicher Materialien wie Holz, Leinen und Baumwolle sowie die Platzierung vieler Bezüge zur Natur in den Innenräumen (dies können lebende Pflanzen oder Blumenmotive sein).
Auch die Anhäufung von Farben und die Vielfalt der Stoffe gehören zu den beliebtesten Merkmalen des Boho-Stils .
Cordsofa in Beige
Das Material ist in der Lage, das Erscheinungsbild des Sofas dramatisch zu verändern – das weiß jeder, der sich schon einmal dazu entschieden hat, ein altes Sofa neu zu beziehen. Die Wahl des Materials sollte nach dem Prinzip der besten Passform erfolgen. Berücksichtigen Sie dazu die Bedingungen, unter denen das Sofa stehen wird, und vergleichen Sie es dann mit den Eigenschaften des betreffenden Materials. Bei diesen Überlegungen lohnt es sich, die äußeren Faktoren zu berücksichtigen, denen Ihr Sofa ausgesetzt sein kann. Wenn Sie Kinder oder Haustiere haben, ist es eine gute Idee, auf ein Material zu setzen, das sehr resistent gegen Flecken und Schmutz ist. Beim Kauf eines Sofas können Sie vor allem zwischen einer Lederpolsterung oder verschiedenen Stoffarten wählen. Beide Lösungen haben ihre Vorteile, die wir Ihnen im nächsten Teil des Artikels zeigen.
Stoff zeichnet sich vor allem durch eine größere Möglichkeit der Individualisierung aus. Dank unzähliger Farbvarianten sowie unterschiedlicher Texturen können Sie beim Kauf eines mit Stoff gepolsterten Sofas aus Hunderten von Produkten mit völlig unterschiedlicher Ästhetik wählen. Zu den Vorteilen von Stoff gehört sein erschwinglicher Preis. Darüber hinaus ist Weben eine viel bessere Wahl für Menschen, die ihr Sofa pflegeleicht und sauber haben möchten.
Zu den beliebtesten Stoffarten gehören:
Wenn wir darüber sprechen, worauf beim Kauf eines Sofas zu achten ist, dürfen wir auch den wichtigen Aspekt des Martindele-Werts nicht vergessen. Für diejenigen, denen diese Art von Begriff noch nie zuvor begegnet ist, beeilen wir uns, es zu erklären. Kurz gesagt, dieser Wert bestimmt den Grad der Widerstandsfähigkeit des Sofas gegenüber verschiedenen Arten von Abrieb. Der Martindele-Wert hängt in erster Linie von der Art des Materials ab, mit dem das Sofa gepolstert ist – Ledersofas haben beispielsweise einen viel höheren Wert als beispielsweise Sofas, die mit Baumwolle oder Baumwollmischgewebe gepolstert sind. Im Folgenden geben wir Ihnen einen kurzen Überblick, damit Sie besser verstehen, wie der Martindale-Wert funktioniert.
Leder ist ein Material, das einer besonderen Pflege bedarf, dafür aber mit einem schönen und zeitlosen Aussehen belohnt wird. Wenn Sie sich für den Kauf eines Ledersofas entscheiden, können Sie sicher sein, dass Sie dieses Möbelstück viele Jahre lang begleiten werden. Der Preis, den Sie für Sofas aus Leder zahlen müssen, ist etwas höher als bei herkömmlichen Sofas mit Stoffbezug, aber die Reinigung ist in der Regel viel einfacher. Auch beim Kauf eines Ledersofas können Sie aus mehreren Materialarten wählen. Zu den beliebtesten gehören:
Das letzte Element, das wir erwähnen möchten, ist natürlich die Art des Sofas für das Wohnzimmer. Die Art des Sofas sowie dessen Material sollten auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sein.
Traditionelle Sofas für zwei oder drei Personen sind wahrscheinlich die beliebtesten Optionen. Dabei handelt es sich um Lounge-Stücke, die sowohl für lange Familienbesuche als auch für abendliche Entspannung einfach perfekt sind. Zwei- oder Dreisitzer-Sofas sind in vielen Stilrichtungen und Farbvarianten erhältlich.
Klappsofas sind in kleinen Räumen eine Alternative zu Betten. Wenn Sie wenig Platz haben und Ihr Sofa tagsüber als Lounge und nachts als bequemes Bett dienen soll, setzen Sie auf ein Schlafsofa aus hochwertigem Material.
Sogenannte Ecksofas sind neben Doppel- oder Dreiersofas wohl die beliebteste Art von Loungesofas. Dank des verlängerten Abschnitts passen Ecksofas sowohl in kleine als auch in große Wohnzimmer perfekt und bieten Komfort und Bequemlichkeit.
Der größte Vorteil modularer Sofas ist zweifellos die Möglichkeit einer beliebigen Anordnung. Denn Sofas dieser Art bestehen aus mehreren Elementen, die je nach Bedarf in unterschiedlichen Konfigurationen aufgebaut werden können. Eine solche Lösung kann sich besonders bei der Bewirtung von Gästen oder der Organisation einer Party als nützlich erweisen.
Chaiselongues sind die perfekte Ergänzung für Räume wie Wohnzimmer und Flure. Auf unserer Website finden Sie eine große Auswahl an Chaiselongues für Menschen, die Komfort und hervorragendes Design schätzen.