00hour
:
00min
:
00sec
00hour
:
00min
:
00sec
Artikel: Stühle für das Esszimmer – wie wählt man den perfekten aus?
Bei der Dekoration Ihres Esszimmers ist die Auswahl der richtigen Stühle eine der wichtigsten Entscheidungen. Auch wenn es auf den ersten Blick scheinen mag, dass der Kauf von Stühlen für den Esstisch keine anspruchsvolle Aufgabe ist, stellt sich schnell heraus, dass das Erscheinungsbild des Innenraums sowie der Komfort für Sie und Ihre Lieben davon abhängen. Wenn Sie vorhaben, Ihr Interieur neu zu gestalten und auf der Suche nach bequemen Stühlen mit einzigartigem Design sind, lernen Sie einige praktische Regeln kennen, die Ihnen die Wahl erleichtern.
Gut ausgewählte Stühle sind neben dem Tisch wohl das wichtigste Element des Esszimmers. Elegant, im Glamour- Stil, modern gehalten im Klima moderner Klassik oder vielleicht modernistisch im Trend des Minimalismus – egal, welcher der oben genannten Vorschläge Ihnen am besten gefällt, Sie müssen wissen, dass es der Stuhl ist, der Ihren Komfort bestimmt sowie die Funktionalität des Esszimmers.
Obwohl der Tisch statistisch gesehen den größten Platz im gesamten Raum einnimmt, ist ein Esszimmer ohne Stühle kaum vorstellbar – sie sollten nicht nur auf den Stil der Einrichtung, sondern vor allem genau auf den Tisch abgestimmt sein. Wenn Sie bereits einen Esstisch haben, der Ihr Herz erobert hat, wird die Hauptpriorität darin bestehen, Stühle auszuwählen, die ihn ergänzen. Damit meinen wir zunächst einmal, diese beiden Elemente maßlich aufeinander abzustimmen. Wenn der Kauf des Tisches noch vor Ihnen liegt, können Sie zunächst Stühle kaufen.
Eine interessante Option kann auch der Kauf eines Sets, bestehend aus Stühlen und einem Tisch , aus derselben Kollektion sein. Diese Lösung bietet Ihnen visuelle Konsistenz und eine perfekte Übereinstimmung. Wenn Sie etwas Frische in Ihr Zuhause bringen möchten oder ungewöhnliche Kombinationen schätzen, setzen Sie auf Designerstühle , die durch ihre außergewöhnliche Ästhetik begeistern.
Eines der ersten Elemente, auf die wir beim Stuhlkauf achten, ist natürlich das Aussehen. Interessante Ästhetik und einzigartige Form sind Faktoren, die ins Auge fallen. Allerdings lohnt es sich auch, auf Funktionalität und Präzision der Fertigung zu achten. Warum ist das so wichtig? Nun, wie Sie leicht erraten können, wird selbst ein außergewöhnlich ästhetischer Stuhl Ihre Erwartungen nicht erfüllen, wenn er unbequem oder unpraktisch ist. Der ideale Stuhl sollte vor allem nach Ihren Bedürfnissen ausgewählt werden.
Bei der Entscheidung, welche Stühle passend zum Tisch gekauft werden sollen, sind zunächst die Abmessungen des Tisches zu berücksichtigen. Sowohl die Breite als auch die Länge des Tisches bestimmen die Anzahl der Stühle , die Sie kaufen müssen. Statistisch gesehen ist ein Stuhl etwa 60 Zentimeter breit – auf dieser Grundlage können Sie leicht abschätzen, wie viele Stühle an Ihren Tisch passen. Um hundertprozentig sicher zu sein, empfiehlt es sich, genaue Messungen vorzunehmen.
Achten Sie bei der Auswahl der Stühle auf die Größe. Schließlich kann es sein, dass sich ein bestimmtes Modell nicht nur durch sein hervorragendes Design, sondern auch durch seine Breite vom Rest abhebt. Jede nicht standardmäßige Größe sollte individuell behandelt werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die Stühle aufgrund ihrer Größe weniger attraktiv aussehen, als wir zunächst angenommen haben. Zu massive Stühle passen nicht gut zu einem minimalistischen Tisch mit markanten, filigranen Formen.
Die richtige Höhe sorgt nicht nur für Freiheit beim Essen, sondern auch für den Komfort der Stühle . Es ist wichtig zu wissen, dass ein zu hoher Stuhl die Bewegungsfreiheit einschränkt, was sich direkt in einem geringeren Komfort niederschlägt. Ein zu niedriger Stuhl führt dazu, dass das Essen am Tisch oder das Greifen nach etwas erheblich eingeschränkt werden kann. Die optimale Größe des Stuhls wird durch die vom Boden berechnete Höhe der Sitzfläche bestimmt. Es wird davon ausgegangen, dass der Sitz etwa 50 cm über dem Boden liegen sollte – wenn Sie jedoch eine individuelle Anordnung planen, versuchen Sie, die ideale Größe anhand des Ausschlusses zu finden. Testen Sie dazu am besten Stühle unterschiedlicher Höhe, um einen Favoriten zu ermitteln.
Ein weiteres wichtiges Maß bei der Auswahl von Esszimmerstühlen ist die Höhe der Rückenlehne. Das Stuhlgestell soll die Wirbelsäule stützen und man verbringt relativ lange Zeit am Esstisch . Deshalb lohnt es sich, darauf zu achten, dass die Rückenlehne bequem ist und eine optimale Sitzposition ermöglicht. Eine extrem hohe und unverhältnismäßig hohe Rückenlehne kann nicht nur unpraktisch sein, sondern auch die Harmonie des Innenraums stören.
Die komfortable Nutzung hängt nicht nur von der Höhe des Sitzes ab, sondern auch von seiner Tiefe. Ein flacher Sitz führt dazu, dass das gesamte Gewicht des Sitzes auf den Beinen lastet, was sich direkt darauf auswirkt, dass längeres Sitzen unangenehm und sogar ermüdend sein kann. Auch der umgekehrte Fall ist nicht gut, da die Füße keinen Kontakt zum Boden haben und der Körper eine unpassende Haltung einnimmt. Wie wählen Sie also die optimale Sitztiefe Ihres Traumstuhls ? Es stellt sich heraus, dass die beste Tiefe eine ist, bei der etwa ⅓ des Oberschenkels eines Erwachsenen über den Sitz hinausragt.
Hochwertige Materialien sind eine der wichtigsten Eigenschaften eines jeden Möbelstücks. Dies gilt sowohl für Stühle als auch für andere Alltagsprodukte. Unabhängig davon, ob Sie auf Materialien natürlichen Ursprungs wie Holz oder Rattan oder andere Halbzeuge (z. B. Metall) setzen, achten Sie auf eine gute Qualität. Diese beeinflussen die Haltbarkeit des Stuhls sowie seine Fähigkeit, allen möglichen äußeren Faktoren standzuhalten.
Nachdem wir die technischen Parameter eines ausgewählten Stuhls besprochen haben, können wir mit seinem Design fortfahren. Das Aussehen eines Stuhls ist ebenso wichtig wie seine Qualität. Dies ist nicht verwunderlich, da das Design maßgeblich darüber entscheidet, wie Ihr Raum aussehen wird. Wenn Sie gerne den neuesten Trends folgen, kombinieren Sie aktuelle Mode mit zeitlosen Klassikern – diese Kombination verleiht Ihnen einen Look, der nie aus der Mode kommt.
Dabei sollten Sie auf bewährte Mode oder traditionelle Materialien setzen, um Haltbarkeit und Festigkeit zu gewährleisten. Wenn Sie hingegen gerne experimentieren, können Sie auf Stühle mit ungewöhnlichen Formen in Kombination mit einem klassischen Tisch setzen. Eine solche Kombination hilft Ihnen, den Eindruck von Chaos zu vermeiden und die Einzigartigkeit der Stühle besser zur Geltung zu bringen.
Wenn Ihr Essbereich einen bestimmten Stil aufweist, können Sie auf Stühle setzen, die nach ähnlichen Themen gestaltet sind. Wenn Ihr Traum beispielsweise ein Boho-Interieur voller Anspielungen auf die Natur ist, setzen Sie auf Stühle aus Rattan oder Holz.
Bei der ästhetischen Auswahl von Esszimmerstühlen ist es auch wichtig, die Farbkonsistenz beizubehalten. Natürlich geht es hier nicht um Monotonie – die Hauptelemente in Form von Stühlen und Tisch können miteinander kontrastieren, aber es ist zu bedenken, dass der Raum von mehreren Gegenständen geteilt wird, die in einem einheitlichen Farbschema gehalten sind.
In der Welt der Farben gibt es bestimmte Regeln, um Ordnung und relative Ordnung zu schaffen. Die erste Methode, Farben zu kombinieren, ist die sogenannte monochromatische Kombination . Dabei werden verschiedene Farbtöne derselben Farbe kombiniert (z. B. Lindgrün mit Grasgrün sowie Flaschengrün). Bei der Anwendung dieses Prinzips ist vor allem darauf zu achten, dass die kombinierten Farben innerhalb eines Strahls im Farbkreis liegen. Diese Methode eignet sich hervorragend für Innenräume im japanischen Stil oder im modernen klassischen Stil .
Eine andere Möglichkeit, Farben aufeinander abzustimmen, ist das verwandte Kombinieren , bei dem es darum geht, Farben zusammenzustellen, die im Farbkreis genau nebeneinander liegen. Ein hervorragendes Beispiel hierfür sind Gelb, Orange und Rot. Diese Kombinationsmöglichkeit kann in Boho- Interieurs hilfreich sein.
Die letzte Art der klassischen Kombination ist das Komplementationsprinzip . Dabei werden gegensätzliche Farben (z. B. Orange und Blau) kombiniert. Diese Methode basiert auf Kontrast, kann aber beispielsweise in Art-Déco -inspirierten Räumen eine hervorragende Wirkung erzielen.
Neben den Arten der Farbkombinationen sind auch einige ergänzende Regeln zu erwähnen, zum Beispiel die goldene Drei . Diese Methode basiert auf der Verwendung von nur drei Farben im Innenraum. Dies dient dazu, die Ordnung aufrechtzuerhalten und nicht zu viel Verwirrung durch übermäßige Farbüberflutung hervorzurufen. Mit diesem Prinzip verbunden ist auch die 60-30-10-Methode . Dies ist eine Option, bei der der Anteil einer bestimmten Farbe im gesamten Innenraum die größte Rolle spielt.
Demnach sollten 60 % eine sogenannte Grundfarbe enthalten (vorzugsweise neutral oder leicht zu arrangieren). Die Grundfarbe umfasst Elemente wie den Boden (dies kann die Farbe der Paneele/Fliesen oder sogar des Teppichs sein), die Wände und mindestens zwei Möbelstücke. Die Primärfarbe kann eine beliebige Farbe sein, es ist jedoch zu beachten, dass sie relativ einfach zu arrangieren sein sollte. 30 % ist der Bereich der Sekundärfarbe . Dies ist ein Farbton, dessen Aufgabe es ist, dem Raum Tiefe und das sprichwörtliche „Leben“ zu verleihen. Die letzte Komponente beträgt 10 % und wird als Akzentfarbe bezeichnet. Dabei handelt es sich vor allem um Accessoires, Textilien und Ornamente.
Was vor nicht allzu langer Zeit völlig inakzeptabel erschien, schafft heute interessante Kompositionen, von denen man kaum den Blick abwenden kann. Kontrastfarben oder völlig unterschiedliche Formen können toll aussehen, sofern sie gut arrangiert werden. Wenn Sie Stühle im modernen, Vintage- und Glamour-Stil in Ihrem Esszimmer haben möchten, versuchen Sie, sie auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen – zum Beispiel in Form einer Grundfarbe oder eines Grundmaterials.
Eine weitere Idee, verschiedene Arten von Stühlen zu kombinieren, besteht darin, eine Technik zu verwenden, mit der Sie mehrere Farben in einen Raum integrieren können. Um sicherzustellen, dass die Farben nicht miteinander in Konflikt geraten und dadurch ein überladener Effekt entsteht, sollten Sie im Innenraum ein gemustertes oder mehrfarbiges Accessoire einbauen, das alle Farben der Stühle kombiniert. In diesem Fall kann beispielsweise ein Teppich oder eine Tapete eine gute Idee sein. Die Polsterung der Stühle sollte die Farben des gewählten Stücks widerspiegeln. Auf diese Weise bleibt Ihr Raum farblich einheitlich.
Eine Kombination verschiedener Stuhlstile unter Beibehaltung einheitlicher Untergestelle ist ebenfalls eine erwägenswerte Option. Stellen Sie dazu einfach sicher, dass Ihre Stühle eine ähnliche Form oder Gestellfarbe haben. Dadurch können Sie mit Polsterfarben experimentieren.
Die Wahl des Stuhlmodells sollte von den persönlichen Vorlieben abhängen. Der beste Weg, eine Entscheidung zu treffen, besteht darin, das verfügbare Angebot zu studieren und alle „Vor- und Nachteile“ eines bestimmten Designs sorgfältig zu analysieren. Bei der Auswahl der Stühle für das Esszimmer lohnt es sich, alle oben genannten Ratschläge zu berücksichtigen, denn das Aussehen allein reicht definitiv nicht aus. In der Stuhlkollektion von Eye on Design finden Sie viele Modelle, die Ihnen sicher gefallen werden.
Filicudi ist ein von Marcantonio entworfener Stuhl . Die markante Form, inspiriert von Feigenkaktussprossen, verleiht Ihrem Interieur eine mediterrane Atmosphäre. Der elegante Sitz wird von minimalistischen Beinen in Goldfarbe getragen. Filicudi ist eines dieser Designs, an denen man nicht gleichgültig vorbeigehen kann. Es findet sowohl in einem Avantgarde-Restaurant als auch in einem modernen Speisesaal seinen Platz. Darüber hinaus ist es auch für den Außenbereich geeignet und kann das Hauptdekorationselement einer Terrasse sein.
Der von Katarzyna Jasyk entworfene Stuhl aus der Roll & Roll-Kollektion zeichnet sich durch seine Form aus und die ungewöhnlichen Armlehnen und die Sitzfläche verleihen dem Innenraum einen Hauch von Extravaganz. Die Polsterung besteht aus Velours, während Sitz und Rückenlehne aus Sperrholz und Polsterschaum bestehen. Der Sockel besteht aus schwarz pulverbeschichtetem Metall. Es ist eine ideale Ergänzung nicht nur für ein Esszimmer , Wohnzimmer oder Jugendzimmer , sondern auch für ein Café oder eine trendige Klinik.
Der Designerstuhl Almond ist eine Eleganz im Stil der 1970er Jahre in einer modernen Ausgabe. Der bequeme Sitz aus Samtstoff wird mit einer außergewöhnlichen Rückenlehne und Armlehnen kombiniert, deren einzigartige Form für Leichtigkeit sorgt. Dieses stilvolle Design von Katarzyna Jasyk eignet sich perfekt für eklektische oder Retro-Interieurs.
Der originale Lipsticks- Stuhl unterscheidet sich von anderen Modellen durch sein ungewöhnliches Motiv. Sowohl die Form des Stuhls als auch seine Verarbeitung beziehen sich auf die italienische Avantgarde der 1950er Jahre. Die Kombination aus Surrealismus und klassischen Elementen sorgt dafür, dass der Lipsticks- Stuhl mit seinem Aussehen jeden Liebhaber von gewagtem Design begeistern wird. Die Verwendung von farbenfrohem Material verstärkt die surrealistische Wirkung und harmoniert perfekt mit dem Thema.
Der elegante Stuhl „Don't Stop The Webbing“ vereint zwei scheinbar radikal unterschiedliche Stile, nämlich Retro und Minimalismus. Die moderne, detaillierte Form des Stuhls sorgt nicht nur für ein tolles Aussehen, sondern ist auch sehr bequem. Die Rückenlehne aus natürlichem Rattan passt perfekt zum Gesamtdesign und verleiht ihm ein Vintage-Feeling, während das dunkle Buchenholz einen interessanten Kontrast zum Gesamtbild bildet und dem Stuhl Schick und Klasse verleiht.
Das markante Wire-Design ist eines der ersten Dinge, die im Zusammenhang mit dem Wire- Stuhl ins Auge fallen. Der zeitlose Stil, in dem das gesamte Projekt beibehalten wurde, macht den Stuhl perfekt für viele Arrangements. Das minimalistische Untergestell harmoniert perfekt mit der ungewöhnlichen Sitzfläche und schafft so ein stimmiges Ganzes. Die etwas strenge Atmosphäre wird durch die silberne Farbe des Metalls verstärkt. Der Stuhl passt perfekt zu einem Interieur im Industriestil .
Ungezwungene Eleganz und unkonventionelles Design – das ist der Stuhl Spike. Die markante Rattan-Rückenlehne harmoniert perfekt mit dem minimalistischen Gestell. Der Sitz besteht aus praktischem, schmutzabweisendem Stoff. Der Spike- Stuhl ist eine vielseitige Lösung, die Sie sowohl im Esszimmer , im Wohnzimmer als auch im Arbeitszimmer verwenden können.
Der Designerstuhl Dam ist aus hochwertigem Holz gefertigt, was ihn nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern vor allem auch widerstandsfähig gegen Beschädigungen macht. Eleganz vermischt sich hier mit modernen Lösungen, was sich unter anderem an der Form des Stuhls zeigt. Dank seines originellen Designs kann Dam eine perfekte Ergänzung für Innenräume im skandinavischen, modernen klassischen und modernen Stil sein. Die Kombination aus natürlichem Holz und weichem Stoff erwärmt die etwas strenge Atmosphäre des Stuhls und macht die Nutzung zum reinen Vergnügen.