00hour
:
00min
:
00sec
00hour
:
00min
:
00sec
Artikel: Feng Shui – schaffen Sie ein Interieur voller guter Energie
Wenn Sie von einem harmonischen und vor allem funktionalen Interieur träumen, haben Sie schon mindestens einmal von Feng Shui gehört. Obwohl dieser exotische Name in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat, wissen viele Menschen immer noch nicht genau, was Feng Shui genau ist und was sein Phänomen ist. Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen finden Sie im folgenden Artikel.
Die ersten Erwähnungen von Feng Shui finden sich in Asien, genauer gesagt im alten China. Der Grund, warum Feng Shui überhaupt geschaffen wurde, ist in erster Linie der Versuch, zu definieren, wie man den perfekten Raum schafft. Wenn man von einem idealen Raum spricht, sollte betont werden, dass es sich um die bestmögliche Innengestaltung handelt, sodass dieser nicht nur funktional, sondern auch mit der natürlichen Umgebung kompatibel ist.
Der sehr geheimnisvoll klingende Name Feng Shui leitet sich von zwei Piktogrammen ab, die in direkter Übersetzung Wind und Wasser bedeuten, also zwei Elemente, die trotz ihrer Existenz völlig unsichtbar und im Grunde transparent sind. Es ist eine Metapher für das Flüchtige. Ähnlich verhält es sich mit der Energie, auf der die gesamte Kunst des Feng Shui basiert. Die Grundannahme des Feng Shui ist die Harmonie und Kohärenz der Umgebung, in der man lebt. Nach dieser Philosophie sollte das Haus oder die Wohnung so gestaltet sein, dass es die Beschaffenheit der umgebenden Natur bestmöglich widerspiegelt.
Eines der wichtigsten Elemente des Feng Shui ist Energie. Die Hauptaufgabe des Haushalts besteht darin, ihm bestmögliche Bedingungen für seinen Lebensunterhalt zu bieten. Gemäß der Feng-Shui-Philosophie ermöglicht die Aufrechterhaltung des Energiegleichgewichts eine bessere Funktion des Körpers und die Aufrechterhaltung des inneren Friedens. Ein nach den Prinzipien des Feng Shui eingerichtetes Interieur ist einfach funktional, was sich wiederum direkt auf die Lebensqualität und Zufriedenheit auswirkt.
Die betreffenden Prinzipien bestimmen zunächst die Art und Weise der Aufteilung des Ortes in einzelne Bereiche, die sich auf das Gesamtleben zu Hause sowie auf Aspekte wie Liebe, finanzielles Wohlergehen und Glück am Arbeitsplatz auswirken sollen.
Um einen optimalen Wohnraum zu planen, wird auf den Grundriss des Hauses oder der Wohnung eine sogenannte Bagua-Karte angewendet, deren Zweck darin besteht, die Orte anzuzeigen, die sich positiv und negativ auf die Haushaltsmitglieder auswirken so genau wie möglich. Dies ist besonders wichtig in einer Situation, in der sich die Person zu Hause nicht wohl fühlt. Das Bagua-Netz ermöglicht es Ihnen auch, die günstigsten Orte für Arbeit, Erholung oder Familienleben zu planen. Auf dieser Grundlage wird der Raum für Räume wie Büro, Schlafzimmer oder Wohnzimmer ausgewiesen.
Wenn man über die Bagua-Karte spricht, ist ihre grafische Darstellung erwähnenswert. Das Wort Bagua selbst bezieht sich auf ein Achteck, das in acht gleiche Teile zerbrochen wurde. Das jeweilige Fragment entspricht einem der Trigramme, die von Feng-Shui- Meistern als Lebensbereich definiert werden. Dazu gehören: Karriere, Wissen, Kinder, Familie, Ehe, Gesundheit, Reichtum und Geld, Ruhm sowie die hilfsbereiten Menschen, denen wir auf unserem Weg begegnen. Auch Möbel und deren Anordnung sind im gesamten Projekt wichtig, worauf später im Artikel eingegangen wird.
Wie Sie bereits bemerkt haben, stehen in der Philosophie des Feng Shui die Energie und die Prinzipien im Vordergrund, die Ihnen helfen, es zu zähmen. Nachfolgend haben wir eine Sammlung der zehn beliebtesten Prinzipien für die Einrichtung eines Innenraums nach Feng Shui zusammengestellt.
Fast jeder hat von Yin und Yang gehört. Das sind zwei extreme Energien, die sich streiten, aber gleichzeitig ihre perfekte Ergänzung sind. Durch die Kombination scheinbar völlig unterschiedlicher Farben oder Objekte entsteht ein stimmiges Ganzes, das durch seine Form begeistert. Yin und Yang symbolisieren Aktivität und Passivität, also Verhaltensweisen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, in denen sich aber nach einiger Zeit leicht ein gemeinsamer Zusammenhang finden lässt.
Diese Prinzipien stehen in direktem Zusammenhang mit der oben beschriebenen Yin- und Yang-Methode und stellen eine Art Ergänzung zu dieser dar. Gemäß der Philosophie der fünf Elemente gibt es fünf Energien , die durch die bekannten Elemente repräsentiert werden, wie zum Beispiel:
Aufgrund seiner Eigenschaften wird Chi als Lebensenergie bezeichnet. Chi-Energie manifestiert sich durch Naturphänomene und der beste Moment, sie zu beobachten, ist ein Sturm. Nach dieser Philosophie erstreckt sich der Chi-Fluss über das gesamte Universum, daher ist die Chi-Energie in fast jedem Element der Umwelt vorhanden.
Nach der Feng-Shui-Philosophie ist Energie eine Einheit, die ständig in Bewegung ist. Da Energie ständig im Umlauf ist, bedeutet dies, dass sie nicht nur in der natürlichen Umwelt, sondern auch im Menschen vorhanden ist. Daher ist es ein Erfolg, ein Interieur zu schaffen, das mit der Energie, die in einer bestimmten Person steckt, kompatibel ist.
In der Feng-Shui-Philosophie ist jeder Teil des Hauses gleich wichtig, aber der Eingang zum Haus verdient besondere Aufmerksamkeit. Warum? Nun, der Eingang sollte groß und geräumig sein, denn er ist ein Symbol des Anfangs. Dieser Raum sollte nicht einengend oder zu dunkel sein, da er den Energiefluss stören kann, was letztendlich zu Unzufriedenheit und einem Gefühl der Unerfüllung führen kann.
Sonnenlicht ist ein äußerst wichtiges Element in jedem Haus oder jeder Wohnung. Es ist nicht nur eine hervorragende Vitamin-D-Quelle, sondern lässt die Räume auch deutlich schöner aussehen. Die natürliche Lichtquelle sorgt dafür, dass die Haushaltsmitglieder gute Energie gewinnen. Angesichts des Einflusses von Licht auf die Energiestimulation lohnt es sich, dafür zu sorgen, dass Räume wie Wohnzimmer, Esszimmer oder Küche gut dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Folgt man diesem Weg, kann sich das Schlafzimmer im nördlichen oder östlichen Teil befinden.
Die Verwendung natürlicher Materialien für den Innenausbau ist nicht nur bei Feng-Shui- Fans ein beliebter Trend. Durch den Einsatz von Materialien wie Holz werden Räume deutlich gemütlicher. Was die Verbindungen mit der besprochenen Philosophie betrifft, sollte erwähnt werden, dass je mehr Verbindungen zur Natur in einem bestimmten Raum bestehen, desto besser ist die Energie. Daher lohnt es sich, nicht nur auf die Qualität und Herkunft der Materialien zu achten, sondern auch Zimmerpflanzen einzusetzen.
Auf den ersten Blick scheint es, dass es sich bei Geschenken von Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen verstorben sind, lediglich um Gegenstände handelt. Nach den Prinzipien des Feng Shui können solche Elemente den Energiefluss stören und sogar dazu führen, dass unerwünschte Energie im Haus entsteht. Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Sie alle Geschenke loswerden, die Ihnen jemand gemacht hat, mit dem Sie keinen Kontakt haben.
Feng Shui ist eine Kunst, deren Aufgabe es ist, sich um nahezu jeden Lebensbereich zu kümmern. Nach dieser Philosophie wirken sich Trockenblumen negativ auf das Liebesleben aus, daher ist es nicht empfehlenswert, sie zu Hause aufzubewahren.
Ein sehr wichtiger Aspekt in der Philosophie des Feng Shui ist die Ordnung und die herrschende Ordnung. Ästhetische und vor allem saubere Innenräume ermöglichen Ihnen eine bessere Organisation Ihres Wohnraums. Darüber hinaus hilft Ihnen eine aufgeräumte Wohnung dabei, konzentriert zu bleiben, was sich wiederum direkt in der Effizienz bei der Arbeit niederschlägt.
Im Feng Shui hängt fast alles mit der Energie von Yin und Yang zusammen, daher ist es nicht verwunderlich, dass auch in diesem Fall die Farben in solche unterteilt werden, die Yin widerspiegeln, und solche, die Yang darstellen sollen. Die Kombination wird Ihnen helfen und Harmonie und Frieden bewahren. Unter den Yin-Farben werden Weiß, Schwarz, Grün, Himmelblau und Braun unterschieden. Dies sind die sogenannten weichen Farbtöne. Yang-Farben sind Rot, Gelb und Orange. Bei der Entscheidung für die Verwendung einer bestimmten Farbe ist zu bedenken, dass ihr Vorteil mit der Dominanz einer bestimmten Energie zusammenhängt. Wenn Sie hingegen möchten, dass die Energie in Ihrem Zuhause unter Kontrolle ist, versuchen Sie, sie mit einer Farbkombination zu kontrollieren.
Die Gestaltung eines Heimbüros ist der perfekte Zeitpunkt, darüber nachzudenken, wie man einen Raum organisieren kann, der zum Arbeiten und Lernen einlädt. In solchen Räumen lohnt es sich, Yang-Farben zu verwenden, deren Zweck es ist, die Energie anzuregen und für eine schnellere Bewegung zu sorgen. Sie möchten ein Schlafzimmer so einrichten , dass es ein Ort zum Ausruhen und Entspannen am Abend ist, aber es lohnt sich, diese Art von Farben einzuschränken und sich auf die Farben aus der Yin-Palette zu konzentrieren.
Die Einrichtung des Wohnzimmers ist eine besonders wichtige Aufgabe, da es der Haupttreffpunkt für Haushalt und Gäste ist. Ein wichtiger Punkt ist die Anordnung der Fenster im Wohnzimmer – wenn Sie sich gerade in der Phase des Hausbaus befinden, achten Sie darauf, dass die Fenster nicht einander gegenüber und an der Tür angebracht sind. Wenn Sie hingegen in einer Wohnung oder einem Haus wohnen, das nach diesem Prinzip gebaut wurde, können Sie Jalousien verwenden oder den Raum durch Möbel, Pflanzen oder Paravents unterteilen. Eine interessante Idee kann auch sein, eines der Mittel zu verwenden (zum Beispiel eine Glocke oder eine Froschfigur).
Die Gestaltung des Wohnzimmers sollte stufenlos erfolgen und der Raum selbst sollte in einem der warmen Gelb- oder Orangetöne gestrichen sein. Dies ist natürlich nur ein Vorschlag, aber diese Art von Farben sind nach den Prinzipien des Feng Shui besonders wünschenswert. Der Hauptzweck des Wohnzimmers besteht darin, den Haushaltsmitgliedern einen Ort zum Ausruhen und Entspannen zu bieten.
Nach der Feng-Shui-Philosophie ist das Hauptelement der Wohnzimmereinrichtung ein Sofa oder ein Sessel. Sie sollen den gesamten Rhythmus des Raumes bestimmen, weshalb der Innenraum meist um diese Möbel herum aufgebaut wird. Sowohl Sessel als auch Sofas oder Ecken sollten keine scharfen Formen haben und RTV-Geräte sollten an einem Ort platziert werden, der leicht zu verstecken ist, beispielsweise in einem geschlossenen Schrank.
Im Gegensatz zum Wohnzimmer soll ein nach den Prinzipien des Feng Shui eingerichtetes Schlafzimmer in erster Linie die Produktion von Melatonin unterstützen, das für einen guten Schlaf verantwortlich ist. Die Einrichtung des Schlafzimmers soll beruhigend sein und die Sinne anregen, daher lohnt es sich, weiche Materialien zu verwenden und auf Metallrahmen zu verzichten. Denn Metall beschleunigt die Energie erheblich, was wiederum die Funktion der Sinne beeinträchtigt. Wer ein Bett kaufen möchte, sollte nicht nur auf eine hochwertige Matratze achten, sondern auch auf das Material, aus dem das Gestell gefertigt ist. Holz ist die beste Wahl.
Ein Schlafzimmer zu dekorieren ist keine leichte Aufgabe und jeder, der sich dieser Aufgabe mindestens einmal stellen musste, hat es herausgefunden, aber dank der Prinzipien des Feng Shui erhalten Sie ein Interieur, das perfekt zum Entspannen und Ausruhen nach einem anstrengenden Tag geeignet ist. Interessanterweise sollte es in einem nach Feng Shui eingerichteten Schlafzimmer keine Spiegel geben. Spiegel können starke, manchmal sogar unerwünschte Energien hervorrufen, die im Schlaf freigesetzt werden.