00hour
:
00min
:
00sec
00hour
:
00min
:
00sec
Die meisten Menschen haben eine Lieblingsfarbe, die sie für Mode, Accessoires und Heimdekoration bevorzugen. Möglicherweise verfügen Sie über mehrere oder mehrere, die Sie in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung verwenden. Diese Farben präsentieren jedoch mehr als nur einen attraktiven Stil. Jeder unterschiedliche Farbton beeinflusst Ihre Stimmung, Emotionen und Ihren Gemütszustand. Farbtherapie oder Chromotherapie wird seit langem eingesetzt, um Räume in belebende, sinnliche oder entspannende Wohnräume zu verwandeln, in denen Sie sich jeden Tag rundum wohlfühlen.
Bevor wir uns mit den 10 Möglichkeiten befassen, wie die Wahl verschiedener Farben in Ihrer Inneneinrichtung Freude und Zufriedenheit in Ihr Leben bringen kann, ist es wichtig, einige der wissenschaftlichen Hintergründe zu verstehen, warum dies geschieht.
Es ist seit langem bekannt, dass verschiedene Farben unsere Stimmung und Denkweise beeinflussen, sobald wir sie sehen. Während dies teilweise eine individuelle Sache ist, hat die Farbtherapie dieses Verständnis in ein alternatives Wissenschaftsgebiet verwandelt. Die Verwendung bestimmter Farben kann einfach dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen, oder Umwelteinflüssen entgegenwirken, die dazu führen, dass Sie sich unausgeglichen, gestresst oder erschöpft fühlen.
Das alternative oder New-Age-Konzept der Farbtherapie richtet häufig verschiedene Farbtöne im sichtbaren Spektrum auf verschiedene Aspekte Ihres spirituellen Wesens, Ihrer Stimmung oder Ihrer Erfahrung als natürlicher Mensch aus. Wenn dies Teil Ihrer Überzeugung ist, trägt die Wahl der richtigen Farben für Ihren Wohnraum auf wirklich einzigartige Weise zur allgemeinen Gesundheit und zum Wohlbefinden bei. Auch wenn Sie einem strengeren wissenschaftlichen Ansatz folgen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Farben seit vielen Jahrzehnten bekanntermaßen Stimmung, Energie und Denkprozesse beeinflussen.
Wenn Sie entscheiden, in welcher Farbe Sie Ihre Wände streichen, welche Laken Sie für Ihr Bett kaufen oder welche dekorativen Einrichtungsgegenstände und Accessoires Sie in Ihrem Zuhause zur Schau stellen möchten, ist das Wichtigste, was Sie berücksichtigen sollten, wie Sie sich dadurch fühlen. Einzelpersonen reagieren unterschiedlich auf verschiedene Farbtöne. Nur weil die Experten beispielsweise sagen, dass Mintgrün eine entspannende Farbe ist, heißt das nicht, dass Sie sich bei jedem einzelnen Anblick automatisch entspannt fühlen.
Ziel dieses Leitfadens zur Farbtherapie ist es, Sie mit dem allgemein anerkannten Verständnis darüber vertraut zu machen, wie verschiedene Farbtöne mit Ihrem Geist interagieren, damit Sie fundierte Entscheidungen über die Dekoration Ihres Zuhauses treffen können, um maximale Freude zu haben.
Die Farbtherapie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um Ihr Wohlbefinden zu steuern , indem Sie einfach intelligente Wohnaccessoires auswählen und Ihren Wohnräumen die richtigen Farben verleihen. Obwohl es klinische Anwendungen für den Einsatz von Licht und Farbe gibt, gibt dieser Leitfaden Ideen, wie Sie sie in Ihren Alltag integrieren können.
Ganz gleich, welche Art von Einrichtungsstil Sie lieben, integrieren Sie bestimmte Farben, um Ihre Emotionen bestmöglich zu beeinflussen. Sie können Ihr Zuhause mit einer neuen Farbe, einer neuen Möbelauswahl, Fensterdekorationen, Teppichen oder der richtigen Art von Akzentstücken und Dekorationen energiegeladener, entspannender, gelassener oder fröhlicher gestalten. Betrachten Sie die folgenden 10 Ideen, um Ihnen den Einstieg in Ihre Farbtherapie-Reise zu erleichtern.
Ihr Schlafzimmer ist ein Ort, an dem Entspannung und Ruhe unbedingt erforderlich sind. Wenn Sie Farbtherapietechniken nutzen möchten, um dies zu fördern, wählen Sie aus der großen Auswahl an Blautönen für Wandfarben, Heimtextilien und Dekorationsakzente. Laut der Wissenschaft hinter dieser Praxis spielt es keine Rolle, ob Sie ein dunkles Marineblau oder ein blasses Babyblau bevorzugen, wenn es darum geht, ein Gefühl der Ruhe zu fördern. Wenn Sie den größtmöglichen Effekt erzielen möchten, ist es wichtig, eines auszuwählen, das Sie gerne anschauen.
Blau senkt nachweislich sogar den Blutdruck und ist daher für die Räume sinnvoll, in denen Sie sich am meisten entspannen möchten. Um dieses ruhige Gefühl zu verstärken, wählen Sie Heimtextilien wie Teppiche, Vorhänge, Kissen und Decken in Ihren Lieblingsfarben. Helle Blau- und Türkistöne eignen sich hervorragend für kleinere Akzente.
Es gibt einen sehr guten Grund, warum viele Spas und Salons sanfte Grüntöne wie Salbei oder Minze verwenden oder in jedem Raum Topfpflanzen aufstellen. Grün sorgt nicht nur für ein natürlicheres und organischeres Gefühl in jedem Teil Ihres Zuhauses, sondern steht auch für Frische, Vitalität und Verjüngung. Dies sind alles wichtige Dinge, die Sie spüren sollten, egal ob Sie sich im Badezimmer für die Arbeit fertig machen oder sich dort am Ende eines stressigen Arbeitstages entspannen.
Alle oben aufgeführten Eigenschaften machen sanfte Grüntöne auch zu einer guten Wahl für Schlafzimmer. Sie fühlen sich entspannt, verspüren aber auch das wichtige Gefühl der Erholung, wenn Sie morgens aufwachen und sich umschauen. Es gibt keinen Grund, nicht alle Ihre Wände mit einer sanften grünen Farbe zu streichen, aber Sie können es vorziehen, bei kleineren Gegenständen oder Zimmerpflanzen zu bleiben, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Wenn Sie maximales Glück, Freude und ein fröhliches Gefühl wünschen, wählen Sie gelbe Akzente und Wohnaccessoires. Dies kann in vielen verschiedenen Räumen Ihres Hauses gut funktionieren, aber achten Sie darauf, Ihre Sinne nicht mit zwei grellen Farben zu überfordern. Gelb ist ein beliebter Farbton für Küchen, Gästetoiletten, die nicht gleichzeitig als Badespa zur Entspannung dienen, und energiegeladene Wohnräume wie Fitnessräume und Sonnenveranden.
Obwohl sich die Farbtherapie auf die positiven Aspekte der Stimmung und Denkweise konzentriert, kann es vorkommen, dass zu viel Farbe nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Einen Raum komplett gelb zu streichen, kann für viele Menschen überwältigend sein. Anstelle eines ruhigen Gefühls der Freude entsteht ein gesteigertes Maß an Bewegung, das sogar zu Frustration oder Stress führen kann. Wählen Sie Gelbtöne in kleineren Dosen, zum Beispiel für eine hübsche Lampe, ein Kissen mit Sonnenblumenmuster oder einen Korb mit leuchtenden Zitronen auf Ihrer Küchentheke.
Die Wärme und das natürliche Gefühl von Holzmöbeln und -verkleidungen sind seit langem ein fester Bestandteil vieler Räume im ganzen Haus. Natürlich haben die meisten Menschen Holzmöbel, obwohl es heutzutage viele Optionen aus Metall, Acryl und anderen Materialien gibt. Auch wenn Sie keine traditionellen Tische, Stühle und Bücherregale haben, können Sie dennoch Brauntöne für Ihr Wohnzimmer, Ihre Bibliothek oder ähnliche Räume in Ihrem Haus in Betracht ziehen. Aus farbtherapeutischer Sicht vermitteln sie ein stabiles und angenehmes Gefühl.
Braun bildet einen wärmeren Hintergrund für viele andere Farben, anstatt Weiß, Grau oder Schwarz zu wählen. Es gilt immer noch als neutral, verleiht Ihren Wohnräumen aber viel Gefühl und emotionale Kraft. Je nach Verwendungszweck kann es entweder traditionell oder modern sein. Ein sattes, warmes Braun gepaart mit Grün gibt Ihnen das Gefühl, in einer natürlichen Welt voller Frische und reicher Schönheit zu leben. Ein sanftes Taupebraun gepaart mit Rosérosa sorgt für ein ganz anderes Gefühl.
Nichts fördert mehr Energie als leuchtendes Rot. Dies macht es zur perfekten Haupt- oder Akzentfarbe für ein Heim-Fitnessstudio oder einen anderen belebten Raum. Obwohl es schwierig ist, mit reinem Rot in großen Mengen zu dekorieren, etwa alle Wände einfarbig zu streichen oder alle Möbel in Kirsche oder Purpur zu wählen, ist es auch eine außergewöhnliche Akzentfarbe, die jedem Raum tagsüber einen Hauch von Energie und Stil verleiht .
Rot erhöht die Energie. Um den größtmöglichen Effekt zu erzielen, sollten Sie eine Akzentwand in leuchtendem Purpur in Betracht ziehen. Wenn Sie einen subtileren Stimmungswechseleffekt wünschen, fügen Sie rote Tischdecken, Fensterdekorationen und Nippes hinzu. Schon ein kleiner Spritzer Rot kann dem Raum einen Funken Lebendigkeit verleihen.
Obwohl viele Menschen Rosa mit dem Zimmer kleiner Mädchen assoziieren, ist es aufgrund der großen Vielfalt an verschiedenen Rosatönen eine ausgezeichnete Wahl für jedes Schlafzimmer, in dem Sie einen Hauch von Romantik und Weiblichkeit hinzufügen möchten. Heutzutage bevorzugen immer mehr Männer rosafarbene Mode, daher liegt es nahe, dass die Inneneinrichtung nicht weit dahinter liegt. Rosa kann eine sehr entspannende Farbe sein, die geistige Gelassenheit fördert. Es vermittelt jedoch auch ein liebevolleres oder sinnlicheres Gefühl, wenn es mit bestimmten Dekorationsakzenten wie weichen Kissen, eleganten Vorhängen oder geschwungenen Statuen und Figuren verwendet wird.
Auch Rosa umfasst ein breites Spektrum von den blassesten Blütenblättern bis hin zu sattem Fuchsia. Der Buchstabe tendiert eher zu Lila, wenn es darum geht, eine einzigartige Stimmung in Ihrem Zuhause zu schaffen. Es ist lebendig, ungewöhnlich und kreativ. Es teilt auch etwas von der Sinnlichkeit von Rot. Letztendlich gilt: Wenn Sie die Farbtherapie mit Rosa ausprobieren möchten, sollten Sie bei der Wahl des Farbtons sehr vorsichtig sein, um den richtigen Effekt zu erzielen.
Weiß ist die Standardfarbe für die Inneneinrichtung von Menschen, die einen minimalistischen Lebensstil und Look bevorzugen. Es ist leicht, sauber, rein und fördert aus farbtherapeutischer Sicht ein wahres Gefühl der Gelassenheit. Bei manchen Menschen geht diese Stimmung nach hinten los und Weiß fühlt sich am Ende steril und kalt an. Daher ist es äußerst wichtig, dass Sie sich selbst kennen, bevor Sie mit der Dekoration Ihres Zuhauses anhand dieser Anleitungen beginnen. Weiß eignet sich gut für Küchen und Badezimmer, wo Sauberkeit von größter Bedeutung ist.
Würde man von verschiedenen Farbtönen wie Babyblau bis Mitternachtsblau sprechen, kommt Weiß normalerweise nicht ins Spiel, weil es für sich genommen ein so neutraler Feststoff ist. Allerdings haben viele Grautöne Einzug in den Heimdekormarkt gehalten, und Schwarz ist auch für Möbel und Akzente beliebt. Obwohl ihnen die Reinheit von Weiß fehlt, bieten sie alle eine solide Grundlage für die Verwendung mit anderen Farben, um bestimmte Emotionen in Ihrem Zuhause hervorzurufen.
Jedes Interesse an der Umwelt, der Gartenarbeit oder dem Leben im Freien kann sich auf das Innere Ihres Hauses ausdehnen, wenn Sie in jedem Raum tiefe und lebendige Grüntöne wählen. Im Gegensatz zu sanfteren Bühnen- oder Minzgrüntönen, die eine ruhige Atmosphäre schaffen, vermitteln kräftigere Töne ein organischeres und erdigeres Gefühl. Dies macht sie besonders effektiv für geschlossene Veranden, die das Wohnen im Freien und im Innenbereich kombinieren. Sie eignen sich auch gut für Akzente oder Grundfarben in Wohn- und Esszimmern, in denen Sie sich lieber ruhig fühlen, aber mit einem stetigen Energiefluss für maximalen Komfort.
Obwohl viele Menschen bei ihrer Inneneinrichtung vor leuchtenden Orangetönen zurückschrecken, haben auch sie eine ziemlich starke Wirkung, wenn es um die Farbtherapie geht. In Räumen wie dem Wohnzimmer oder dem Familienzimmer, in denen Sie sich häufig mit Mitbewohnern oder Gästen aufhalten, fördert Orange Geselligkeit, Lachen und lebendige Energie. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn zu viel leuchtendes Orange kann eher wie ein Warnsignal als wie ein Hauch von Wärme wirken.
Orangen sind eine weitere Farbe, die ähnlich wie Gelb überwältigend wirken kann. Am besten lässt sich dieser lebendige Farbton in natürlicheren Artikeln wie Terrakotta-Zimmerpflanzentöpfen in Kombination mit rostigen Braun- und Rostbrauntönen oder in sanfteren Tönen, die eher in Richtung Pfirsich und Aprikose tendieren, einsetzen. Um der dramatischen Kraft von Orange entgegenzuwirken, sollten Sie erwägen, es mit einem weicheren Türkis zu kombinieren oder ein ausgewogeneres Farbtherapieschema zu erstellen.
Lila, die Farbe des Königshauses, eignet sich gut für Schlafzimmer und elegantere Wohnzimmer für Menschen, die diesen einzigartigen Farbton wirklich lieben. Aus therapeutischer Sicht ist Lila jedoch die kreativste und fantasievollste Farbe im gesamten Spektrum. Wenn Sie sich zu Hause mit Kunst befassen, ein Bastel-Nähzimmer haben, Belletristik schreiben oder einer anderen erfinderischen Tätigkeit nachgehen, sollten Sie die Verwendung von Lila in Betracht ziehen, um Ihren Geist auf die richtige Einstellung zur Inspiration zu bringen.
Die gesamte Palette von Lila, vom blassesten Lavendel bis zum tiefsten Aubergine, steht Ihnen zur Verfügung, um sie bei Ihren Farbtherapieprojekten für die Inneneinrichtung zu erkunden. Obwohl sie alle ein eher mystisches und kreatives Gefühl haben, sind die dunkleren Farbtöne viel raffinierter und dramatischer als die Pastelltöne. Diese Entscheidungen hängen in erster Linie von Ihrem persönlichen Geschmack ab und davon, ob Sie mutiger vorgehen oder bei einer sanften Umgebung bleiben möchten.
Natürlich haben die meisten Räume mehr als eine Farbe. Möglicherweise haben Sie ein überwiegend weißes Badezimmer mit gelben Akzenten und Gewächshauspflanzen auf der Theke. Dies scheint einen sauberen und ruhigen Look mit einem Energieschub zu verbinden. Dies könnte genau das sein, was Sie brauchen, um sich gut zu fühlen und sich auf die Arbeit vorzubereiten oder sich einfach den ganzen Tag über zu erfrischen. Ein Schlafzimmer, das warme braune Holzmöbel mit sanftem Blau kombiniert, gibt Ihnen die Gemütlichkeit, die Sie brauchen, und die Entspannung und Gelassenheit, die Sie sich wünschen. Haben Sie keine Angst davor, Farben zu mischen, um den gewünschten therapeutischen Nutzen zu erzielen.
Obwohl Weiß, Grau, Schwarz und Braun weiter oben in diesem Artikel wegen ihrer besonderen Rolle im Farbtherapiekonzept erwähnt wurden, ist es wichtig zu verstehen, dass sie in fast jedem Raum auftauchen, egal was passiert. Schauen Sie sich in Ihrem Haus um. Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, sind Ihre Wände, Verkleidungen, Möbel und andere große Flächen mit einem neutralen Farbton bedeckt. Möglicherweise haben Sie ganz weiße Wände oder Decken, ganz braune oder schwarze Möbel oder entscheiden sich für beige oder anthrazitfarbene Vorhänge, weil sie sich viel einfacher mit allem anderen kombinieren lassen.
Wenn Sie daran interessiert sind, Ihr Zuhause mit kleinem Budget neu zu dekorieren und Farbtherapie-Ideen darin zu integrieren, werden Änderungen wie die Wandfarbe, Ihre Möbel oder teure Elemente wahrscheinlich nicht passieren. Jede Farbe, vom blasssten Rosa bis zum kräftigsten Orange, vom sanftesten Salbeigrün bis zum tiefsten Auberginenviolett, passt gut zu einer Vielzahl neutraler Farben. Konzentrieren Sie sich darauf, warme und kühle Töne, Helligkeit und Dunkelheit aufeinander abzustimmen oder auf mehr Kontrast zu setzen, um Ihrem Raum mehr Energie zu verleihen.
Die Idee, Konzepte, die im Bereich der Farbtherapie studiert und populär gemacht wurden, für Ihre Wohngestaltung zu nutzen, ist sinnvoll. Schließlich verbringen Sie einen Großteil Ihrer Zeit in Ihrem Zuhause und möchten in jedem Raum die richtigen Gefühle und Energien fördern. Sobald Sie verstanden haben, wofür jede Farbe steht und welche Gefühle Ihnen helfen, können Sie entweder drastische oder subtile Änderungen vornehmen, um mehr Freude, Energie, Gelassenheit, Romantik oder Kreativität in Ihr Leben zu bringen.
1 Kommentar
So eye soothing. The sofa designs are really joyful. Thanks for sharing.
Sofa Designs
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.